Aktivitäten 2005

Vortrag von Siegfried Rein beim Verein für Naturkunde Osthessen

Auf Einladung des Geologischen Arbeitskreises hielt Siegfried Rein am 4. 11. 2005 einen öffentlichen Vortrag über die Biologie und Lebensweise der Cephalopoden - Gattungen Ceratites und Germanonautilus.
Auf sehr anschauliche Art dokumentierte er die klassische Lehrmeinung über die Lebensweise der beiden Gattungen und die sich aus seinen eigenen, auf hervorragendem Material beruhenden Studien, daraus ergebenden Diskrepanzen.
Der sehr gut, überwiegend von Kennern der Problematik, besuchte Vortrag und die folgende Diskussion brachte allen Teilnehmern einen beachtlichen Erkenntniszuwachs.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen mit den zum Teil aus 100 km Entfernung angereisten Teilnehmern wurde noch angeregt diskutiert und die bestehenden Kontakte vertieft.

Führungen im Muschelkalkaufschluss Troistedt (mo Meißner Fm)

Am 28. April - praxisbezogene Abiturvorbereitung der Abiturienten vom "Thüringen Kolleg" aus Weimar und am 17, Juli Erläuterung der Stratigraphie und Fossilführung für die Teilnehmer des International Field Workshop on the Triassic of Germany and surrounding countries der Martin-Luther Universitaet Halle-Wittenberg (Siegfried Rein )

Vortrag von Manfred Schulz zum Tag des offenen Steinbruchs

Anlässlich des Tages des offenen Steinbruchs der Zement und Kalkwerke Otterbein in Müs am 1. 10. 2005 hielt Manfred Schulz einen Fachvortrag mit anschließender Exkursion.

Thema der Veranstaltung:
Die Kalkberge von Großenlüder. Entstehung, geologisch-paläontologische Besonderheiten und Forschungsschwerpunkte .

Der Vortrag führte ein in die Entstehungsgeschichte des Muschelkalkes allgemein und die Genese der Lagerstätte in einem Grabensystem speziell. Mächtigkeiten der Abfolgen und deren Bedeutung für die Kalksteinindustrie wurden aufgezeigt.
Eine ausführliche Präsentation von vier charakteristischen marinen Ökosystemen des Unteren Muschelkalks und deren Fossilgehalt war ein Kernthema der Präsentation, das vor Ort im Gelände an den entsprechenden Sedimenttypen vertieft wurde.
Die Vorstellung geol. - paläontologischer Besonderheiten des Muschelkalks der Region und ein Aufzeigen der sich daraus ergebenden zukünftigen Forschungsschwerpunkte, zeigten Perspektiven für Sammler und wissenschaftliche Sachbearbeiter auf.

Fossilienausstellung auf der Mühlburg

Unter dem Motto " Sammeln - Forschen - Vermitteln" eröffnete am 30. April 2005 eine vom Trias Verein Thüringen e.V. gestaltete Ausstellung im kleinen Burgmuseum auf der Mühlburg. In sechs Vitrinen werden neben fossilen Resten der Lebewesen des Muschelkalkmeeres auch ihre Lebendrekonstruktionen vorgestellt.

Mittelpunkt der Schau ist das Diorama mit einer auf dem Weichboden Nahrung suchenden Population Ceratiten und einem Quastenflosser. Alle Rückschlüsse auf die Morphologie der Ceratiten und ihre vagil-benthische Lebensweise beruhen auf den neuesten Erkenntnissen (s. Publikationen Rein ).

... mehr dazu lesen und sehen

Vortrag zur Trias in einer Gothaer Schule

Am 02.02.2005 fand in der evangelischen Grundschule Gotha ein Informationsnachmittag zum Thema " Die Trias in Thüringen - Geologie und Fossilien" statt.
Neben der Klassenlehrerin Frau Methe und einem Vater - Herr Schönefeld - nahmen 16 Kinder der 3. und 4. Klasse teil. Da ein Beamer zur Verfügung stand konnte der Vortrag mit vielen Informationen und Bildern als Power Point Präsentation gestaltet werden.
Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit die von Jörg Amling mitgebrachten Fossilien im Original selbst unter der Lupe zu betrachten.

Fossilienausstellung des Vereins in der Kreisstadt Arnstadt

Jörg Amling und Sebastian Brandt gestalteten am 23. Januar 2005 im Foyer des Theaters in Arnstadt zwei Vitrinen mit Trias-Fossilien. Die kleine Ausstellung dokumentiert eine der zahlreichen Aktivitäten des Trias Vereins Thüringen und ist ein wertvoller Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit.