Juni 2010- Colobodus maximus (STOLLEY, 1920)

Colobodus maximus (STOLLEY, 1920)
Länge: 38,5cm
Oberer Muschelkalk, flexuosus– Biozone,
Tetractinella – Bk./Horizont + 7,80m
Slg. und Präparation: Sebastian Brandt

Das einmalig gut erhaltene phosphatisierte Fossil eines vollständigen Schmelzschupperfisches liegt in typischer Einbettung für die Weichbodenfazies des Oberen Muschelkalks vor. Unmittelbar nach dem Tod des Tieres wurden durch die rasche Bildung einer Bio-Mikrit-Konkretion sämtliche anatomischen Details in dreidimensionaler Form konserviert.
In knapp 200stündiger und sehr aufwändiger Präparationsarbeit mit Geräten der Firma Hardy Winkler konnte dieser beeindruckende Fund sorgfältig freigelegt werden.

Dieses Exemplar bildet zusammen mit weiteren unvollständigeren Stücken (s.a. FDM Dezember 2009) die Grundlage für eine wissenschaftliche Neubearbeitung der Gattung Colobodus im germanischen Oberen Muschelkalk. Eine Publikation dazu ist in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Erfurt geplant.

E. STOLLEY (1920): Beiträge zur Kenntnis der Ganoiden des deutschen Muschelkalkes, Palaeontographica 63,
DAMES, W. (1888): Die Ganoiden des deutschen Muschelkalks. - Palaeont. Abh., 4/2, 133-180, 2. Abb., 7 Taf., Berlin.