trias-verein.de Foren-Übersicht
 Home - trias-verein.orgHome   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was hatte Gyrolepis für Zähne ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trias-verein.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen & Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Colobodus



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: B - LIMAL

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jun, 2007 13:44    Titel: Was hatte Gyrolepis für Zähne ? Antworten mit Zitat

Hallo Muschelkalkfreunde !

Es sieht so aus, als dürfte ich dieses Forum mit einer Frage eröffnen, die mich schon einige Zeit beschäftigt.
Hier ist die Frage : Was hatte Gyrolepis für Zähne?
Kauplatten mit sogenannten "Kugelzähnchen" von Colobodus ebenso wie Schuppen von Gyrolepis sind ja verhältnismässig häufig im oberen Muschelkalk zu finden. Ich habe das Glück gehabt, mehrere fast vollständige Colobodus und auch Gyrolepis in verschiedenen Sammlungen anzusehen. Die Frage ist bei Colobodus eigentlich geklärt; der hat aussen eine Reihe spitzer Stiftzähne und innen die bekannten Platten mit Kugelzähnen. Es ist mir bisher jedoch leider nicht gelungen einen Gyrolepis mit Zähnen ausfindig zu machen. Ein erfahrener Muschelkalk - Präparator hat mir unlängst erklärt, Gyrolepis habe ledigleich sogenannte "Gaumenzähne" besessen, also Knochenplatten, auf denen kleine Knötchen sitzen, eine ähnliche Struktur wie die Kugelzähne bei Colobodus. Da drängt sich doch die Schlussfolgerung auf, dass so manches als Colobodus - Gebiss bestimmte Fossil möglicherweise Gyrolepis zuzurechen ist. Also, vielleicht hat ja einer von Euch einen lächelnden, Zähne zeigenden Gyrolepis. Das würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen Sammler-Grüssen
Colobodus

_________________
So ist das mit den Knollen, man steckt nicht drin !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nothosaurus



Anmeldedatum: 14.06.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Kirchheim bei Erfurt

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun, 2007 16:08    Titel: Gyrolepis Antworten mit Zitat

Hallo Colobodus

Ich präpariere gerade an einem Gyrolepis. Die Zähne dieses Fisches sind sehr winzig. Am Ober- und Unrterkieferrand stehen zahlreiche spitze, leicht nach innen und hinten gebogene Zähne in dichter Folge. Sie sind sehr schlank und besitzen eine Schmelzkappe ähnlich Saurichthys. Die brauchst eine starke Vergrößerung, mit blosem Auge sind die Zahnreihen fast nicht erkennbar und unpräparierbar. Von Gaumenplatten habe ich noch nichts gehört oder gesehen.

Viele Grüße
Nothosaurus

_________________
"Die falschesten Wahrheiten sind die, welche wir am besten zu kennen glauben." (Gould)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trias-verein.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen & Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de