trias-verein.de Foren-Übersicht
 Home - trias-verein.orgHome   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neritaria aus Bucha

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trias-verein.de Foren-Übersicht -> Fundbestimmung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tbillert



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2012 23:13    Titel: Neritaria aus Bucha Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte dieses Fossil schon bei Steinkern vorgestellt - nun auch hier.

Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Muschelkalk-Entmergel-Einweicheimer geleert, wobei zufaellig (deswegen hatte ich das Stueck wohl nicht mitgenommen) eine ersatzschalenerhaltene Schnecke zum Vorschein kam. Bei Steinkern bestimmte mir Sebastian diese als Neritaria, weitere Hinweise gingen in Richtung Neritaria dunckeri.

Die Praeparation erfolgte mit Rewoquad (ein Durchgang, 24 Stunden, aufgepinselt), danach mit dem Scaler. Leider bin ich nicht 100% zufrieden, es blaetterte dabei die Schale auf der letzten Windung etwas ab und ich verletzte den Mundsaum des kleinen Fossils (ca. 8 mm). Lehre daraus: auch der Scaler auf der untersten Stufe nagt schon merklich an Ersatzschalen.

Das finale Einlassen wird dies hoffentlich etwas optisch kaschieren.

Bilder: 1. vor der Praep (nach wochenlangem Einweichen in Wasser und anschliessendem Abbuersten), 2. nach der Praep, 3. Detail.

Viele Gruesse,

Thomas.



CIMG9950_kl2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.18 KB
 Angeschaut:  26735 mal

CIMG9950_kl2.jpg



DSCF0213_kl2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.36 KB
 Angeschaut:  26735 mal

DSCF0213_kl2.jpg



neritaria_detail.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  114.72 KB
 Angeschaut:  26735 mal

neritaria_detail.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flexus
Administrator


Anmeldedatum: 27.02.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2012 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, tolles Stück! Oberfläche und Begleitfauna sieht ein wenig wie flexuosus-Zone aus? Habe ich bisher leider noch nicht gefunden :roll:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tbillert



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug, 2012 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Stefan,

ja, ist aus der flexuosus-Zone. Ich glaube, ich hatte das Stueck bloss wegen der Myophoria eingesteckt, deren andere Haelfte noch irgendwo in meinem Lager rumkullern muesste. Die Schnecke war komplett unter Mergel und Dreck versteckt und kam erst heraus, nachdem ich die Stuecke ein paar Wochen im Hof im Wassereimer stehen hatte (was ich gern mit MO-Fossilien mache, die das aushalten - so bekommt man den Mergel ganz gut abgeweicht).

Viele Gruesse,

Thomas.


Zuletzt bearbeitet von tbillert am Do 09 Aug, 2012 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nothosaurus



Anmeldedatum: 14.06.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Kirchheim bei Erfurt

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug, 2012 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön die kleine!

Gruß Sebastian

_________________
"Die falschesten Wahrheiten sind die, welche wir am besten zu kennen glauben." (Gould)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trias-verein.de Foren-Übersicht -> Fundbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de