Aktivitäten 2004

Vortrag von S. Rein

am 15. April um 19 Uhr im Museum für Naturkunde der Stadt Gera:
"Nautilus und Germanonautilus - ein verwandtschaftlicher Vergleich"

Vortrag von Manfred Schulz

Am 23.09.04 hielt Manfred Schulz in einer Informationsveranstaltung des NABU im Stiftskapitularischen Amtshaus Großenlüder einen geologisch – paläontologischen Vortrag über die Kalkberge von Großenlüder.

Vortragstitel: „Der Langenberg – vom marinen Ökosystem zum Kalkmagerrasen“ Die Veranstaltung war mit 55 registrierten Teilnehmern sehr gut besucht. Die PPT- Präsentation, war daraufhin konzipiert, geologisch – paläontologische Besonderheiten des Muschelkalkes der Region einer breiten Öffentlichkeit darzustellen. Weiterhin sollte die Akzeptanz für Sammeltätigkeit und geowissenschaftliche Forschungen im Spannungsfeld wirtschaftlicher Interessen und denen des Naturschutzes in der örtlichen Bevölkerung verdeutlicht werden.

Mit eindrucksvollen Bildern seltener Fossilien, wie vollständigen Krebsen, Fischen, Seelilien, Seesternen und Saurierfährten, wurden aktuelle und zukünftige Forschungsschwerpunkte vorgestellt und erläutert. In seinem Schlusswort dankte M. Schulz den Steinbruchbetrieben für die gute Zusammenarbeit.

Goldwaschen mit Schülern aus Stadtilm und Klaus Ehrhardt

Im Rahmen der Projekttage „Fossilien und Mineralien“ der Grundschule Stadtilm machte Klaus Ehrhardt die Schüler der 3. und 4. Klassen mit der Thematik vertraut.

Es begann am 29./30. Juni 2004 mit einer Exkursion in den Thüringer Wald. Der Besuch des Goldmuseums und das anschließende Goldwaschen bereitete den Kindern viel Spaß. Die Veranstaltung endete am 1. Juli mit einer Vorführung seiner Fossilfunde aus der Trias mit Erläuterungen und Informationen.

Exkursion von Manfred Schulz mit Schülern der Lüdertalschule Großenlüder

Anlässlich des Schulfestes der Lüdertalschule am 9.7.2004 veranstalteten die Grundschulklassen eine Sternwanderung mit unterschiedlichen Zielen. Eines der Ziele war der stillgelegte Steinbruch im Oberen Muschelkalk (Kalkwerke Meister / Großenlüder) am Langenberg.

Eine einführende Erläuterung vor Ort mit anschließendem Dialog ließ eine erstaunliche Sachkenntnis einzelner Schüler erkennen. Die anschließende Suche der Schüler erbrachte recht ansehnliche Fossilfunde (Muscheln, Schnecken und Kopffüßer wie Ceratites und Germanonautilus ). Vor Ort wurden dann anhand der Einzelfunde Biologie und Lebensweise der einzelnen Formen erörtert.

Eine abschließende Präsentation seltenerer Fossilien aus dem heimischen Muschelkalk rundete das gewonnene Bild der marinen Lebewelt des Muschelkalks ab. Am Ende konnte jedes Kind mit einem Fossil den Rückweg zur Schule antreten. Die begeisterten Ausführungen einzelner Schüler über die gewonnenen Eindrücke dieses gelungenen Tages in Ihren Kurzreferaten sprachen für sich.

Eine weitere derartige Veranstaltung im nächsten Jahr zum selben Anlass wurde bereits ins Auge gefasst.

Vortrags- und Exkursionsprogramm zur Jahrestagung des Vereins am 18. 09. 2004 im Naturhistorischen Museum Schleusingen

Klaus Ehrhardt: „Stratigraphie und Fossilführung des Oberen Muschelkalks am ICE-Augustaburg-Tunnel bei Ingersleben“

Alexander Rosenthal: „Aufschluß an der BAB 38 am Heidkopf-Tunnelmund im thür.-niedersäch. Grenzverlauf bei Reiffenhausen"

Elmar Kramm: „Sequenzstratigraphie des Unteren Muschelkalks in Thüringen - erste Ergebnisse von Profilneuaufnahmen“.

Siegfried Rein: „Zur Anwendung der Mendelschen Gesetze in der Ceratitenforschung“

Dr. Ralf Werneburg: „ Neue Fossilfunde aus dem Unter-Keuper von der ICE-Trasse bei Arnstadt-Nord"

Exkursionstitel: "Unter-Keuper von Bedheim und Chirotheriensandstein von Hildburghausen"

Vortrag

am 10. 09. 04 von Siegfried Rein im Dobergmuseum in Bünde (Kreis Herford) zum Thema:
„Biologie und Lebensweise von Ceratites und Germanonautilus

Vortrag in Erfurter Grundschule

Die Vereinsmitglieder Jörg Amling und Sebastian Brandt gestalteten am 12. 05. 04 einen Informationsnachmittag mit Schülern der Grundschule 23 am Johannesplatz in Erfurt zum Thema „Trias Fossilien in Thüringen“. Die Veranstaltung wurde von der Klassenlehrerin Frau Kasten gut vorbereitet. Bei einem vorangegangenen Wandertag hatten die Kinder bereits erste Funde aus dem Muschelkalk auf einem Feld bei Erfurt gemacht. Deshalb war das Interesse groß, mehr zu dieser Thematik in Erfahrung zu bringen. Der von den Kindern geäußerte Wunsch nach einer weiteren Informationsrunde zeigt, dass es ihnen Spaß gemacht hat.

Vorträge in Erfurt und Gera

Mehr als 70 aufmerksame Zuhörer kamen am 10.03. in Erfurt und am 19.03. in Gera zu Vorträgen mit dem Thema „Biologie und Lebensweise der Ceratiten“. Die anschließend regen Diskussionen über diese Problematik zeigten ein unerwartet großes Interesse an neuen Fragestellungen.

Fossilienausstellung in der Mühlburg

Die im Jahre 704 gegründete Mühlburg ist die älteste Burg Thüringens. Im kleinen Ausstellungsraum des restaurierten Kellergewölbes der zu den "Drei Gleichen" gehörenden Burganlage ist auf Initiative von Jörg Amling und Sebastian Brandt neben den Naturkundemuseen Erfurt und Gotha auch unser Verein präsent. Bei der Vorbereitung und Ausgestaltung der Vitrinen mit Thüringer Trias-Fossilien wurden sie von Dr. Thomas Groh und Uwe Lenhart unterstützt.

Veranstaltung mit Kindern

Am 12.03.2004 gestalteten Jörg Amling und Sebastian Brandt mit Frau Simon, Erzieherin an der Grundschule 34 am Wiesenhügel, einen Hort-Nachmittag. Mit dem Ziel, den Kindern Fossilien ihrer Heimat vorzustellen und Interesse für dieses Thema zu wecken, konnten Handstücke nicht nur zum Bestaunen sondern auch zum Anfassen begutachtet werden. Viele Fragen regten zu einem intensiven Informationsaustausch an.

Im praktischen Teil bemalten und gestalteten die Kinder mit viel Phantasie die mitgebrachten Gipsabgüsse der Ceratiten und Vorlagen mit div. Zeichnungen weiterer fossiler Lebewesen.
Wir konnten überrascht konstatieren, dass die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren. Ein derartig emotional gelungener Nachmittag ermutigt zu weiteren Aktivitäten.

weitere Aktivitäten

Ingolf Heinze:
In Vorbereitung auf die statistische Bearbeitung der von den Vereinsmitgliedern in Troistedt gesammelten Germanonautilus-Steinkerne übernahm Ingolf Heinze die Arbeiten an der Gesteinssäge. Mit jeweils einem Querschnitt am Übergang der Wohnkammer/Phragmokon und einem Längsschnitt des Phragmokons wurde die Grundlage für Vermessungsarbeiten an ca. 900 adulten Belegstücken gelegt.

Dr. Walter Elger:
Wir bedanken uns im Namen der Vereinsmitglieder bei Dr. Walter Elger für gesponserte 540.- € zur Anschaffung eines vereinseigenen Druckluftstichels.